Aufwändige Pflanzarbeiten am Quartier 8 im Neckarpark Stuttgart
Im Neckarpark am Cannstatter Wasen wird weiter kräftig gebaut, und unser Team DACH ist mittendrin. Am neuen Quartier 8, einem Bürokomplex mit ca. 21.000 m² Fläche laufen schon seit März 2022 die aufwändigen Arbeiten im Bereich Dach- und Fassadenbegrünung.
Nach den umfangreichen Montage-Vorarbeiten werden nun im Oktober/November sowie im Februar 2023 über 1000 m² „Living Wall“-Fassadenelemente bepflanzt, eingebettet in eine kräftig ziegelrote Klinkerfassade. Ebenso erhalten die Dachflächen auf ca. 3.000 m² eine extensive Begrünung und fast 350 Meter Hainbuchenhecken. Die Bauleitung hat Willy Vögele, unterstützt von David Horle, vor Ort arbeitet das Team um Baustellenleiter Pascal Nuss, gemeinsam mit den ARGE-Kollegen der Fa. Leonhards.
Dabei erfordern die vertikalen Begrünungen eine aufwändige „Pflanzung“: die Pflanzen auf den Fassadenelementen wachsen in mit Substrat gefüllten Vliestaschen und müssen jeweils für die Anwachsphase fixiert werden. Die Taschen selbst sind nach einem ausgeklügelten System angeordnet, auf zur Fassade hin geschlossenen und abgedichteten Flächen mit Wasserzuleitung und Tropfrinnen. Im Untergeschoss des Gebäudekomplexes steuern mehrere aufwändige automatische Verteilersysteme die Versorgung.
Damit das Bauprojekt im veranschlagten Zeitrahmen bleibt, sind teilweise sogar mehrere Teams mit bis zu 20 Mann gleichzeitig am Werk. Immerhin gilt es, eine beachtliche Menge an Material und Pflanzen aufs Dach und an die Fassaden zu bringen:
- Ca. 1200 Stück Hainbuchen-Pflanzen 125 – 150 cm
- Ca. 17.500 Stück Pflanzen für die Vertikalbegrünung
- 1,2 Kilometer(!) Kiesfangleisten
- Ca. 3000 m² Trenn- und Speichervlies
- Ca. 3000 m² Drän- und Wasserspeicherelemente
- Ca. 120 m³ Extensiv-Substrat
- Knapp 200 m² Betonplatten
Ein tolles Projekt mit neuen Perspektiven!