Dachbegrünung innovativ:
Pflanzflächen auf dem Innovationsbogen Augsburg

Brillenschötchen, Glockenblume, Frühlings-Hungerblümchen, Stinkender Storchschnabel, Felsen-Fetthenne oder Blauschwingel – die Pflanzen- und Kräuterwelt auf dem markanten Innovationsbogen ist überaus vielfältig. Sie wurde realisiert von unserem Team um Bauleiter Willy Vögele und Baustellenleiter Silas Schreg über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten.

Das besonders nachhaltige Bürogebäude ist 147 m lang, 34,5 m breit und 23,5 m hoch. Es umfasst ca. 15.000 m² Bruttogeschossfläche auf sechs Stockwerken, die Dachterrassen bieten insgesamt ca. 600 m² Aufenthaltsfläche. Vorbild für die Planer der Dachbegrünung war u. a. die Mensa des Bildungscampus Heilbronn, die ebenfalls von unserem Bereich DACH realisiert wurde.

Das bogenförmige Dach gliedert sich in vier Teilabschnitte, die Dachneigung reicht von 0° – 35°. Entlang der Pflanzflächen hin zu den Dachterrassen verlaufen jeweils Bänder aus Gitterrosten und daran anschließend Photovoltaik-Elemente.

Die großen Mengen Substrat werden mit dem Schubsicherungssystem P (Platte) unseres Partners Optigrün an Ort und Stelle gehalten. Zwischen den Schrägdachplatten wurden nach statischer Erfordernis ALU Traufprofile in 5 mm Dicke an bauseitigen Schubwinkeln montiert.  Darauf wurden ca. 960 Stück Vegetationsmatten à 1,45 Quadratmeter verlegt, die ein Jahr im Voraus im Schwarzwald vorkultiviert wurden. Die erforderliche Feuchtigkeit erhalten sie über eine Tröpfchenbewässerung. Damit hochwachsende Pflanzen die am Boden nicht zu stark verschatten, muss das Dach zweimal im Jahr gemäht und gepflegt werden.

Gratulation an unser Team DACH zu diesem großartigen Projekt!